Driftunion e.V.

DriftUnion e.V.


Kurze Einleitung zum Thema DRIFTEN:
Der heute als Drift bekannte Motorsport hat seine Anfänge in der Japanischen Jugendkultur der Siebziger und Achtziger. Auf den Bergstraßen Japans wurden regelmäßig illegale Straßenrennen veranstaltet, bei denen es sich schnell als vorteilhaft erwies, dem Gegner durch kontrolliertes driften das überholen unmöglich zu machen und trotzdem so wenig wie möglich an Geschwindigkeit zu verlieren. Durch Anlehnen des Fahrstils an den der Rallyefahrer jener Zeit, wurden die Driftstile verfeinert und es entstand eine eigene Kultur, bei der nicht mehr nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Perfektion und der Winkel des Drifts wichtiger wurde. Viele japanische Tuningfirmen wurden zu dieser Zeit gegründet und einige noch heute sehr populäre Tuningstile basieren auf diesem damals noch illegalen Motorsport. 1988 wurde der Driftsport in Japan als offizieller Motorsport anerkannt und erste Meisterschaften auf Rennstrecken gefahren. Heute wird in Japan sowohl auf Rennstrecken wie auch auf speziell gesicherten und abgesperrten Bergstraßen gefahren, vergleichbar mit Bergrennen in Europa. Seit 1996 ist der Driftsport auch in Amerika bekannt und wird auch in Europa immer populärer. Die ersten Driftrennen in Europa wurden 2002 in England veranstaltet. Seit 2005 wird in Österreich die Dunlop Drift Challenge (DCA) organisiert und erfreut sich jährlich steigender Begeisterung

Short Introduction about DRIFTING
It all began about fourty years ago. It was in the seventy-eighties. Some young japanese drivers battled themselves in hill climbing. They fast learned that it is much way faster to go around the corner sideways. It needed a controlled drift without losing speed to deter the driver behind oneself from passing while racing the corner. The drivers got their inspiration from the rally drivers. With that influence the techniques could be improved. A new kind of driving form emerged. Soon it should rise as an own, but still illegal culture of driving: The drifting. Many Japanese tuning-firms were founded at that time. Many popular styles for show off cars and tuning nowadays have still their source in the beginnings. In 1988 the drift-culture was homologated as motorsport. Soon the first official championship on racetracks followed. But although drifting is nowadays still so popular that it is practized on racetracks and on secured curvaceous mountain roads. Since 1996 the drifting found its way into the United States motorsports. In Europe it is at the beginning of its popularity. The first drift challenges had their debut in England in 2002. In 2005 the Dunlop Drift Challenge (DCA) was launched as the first drift event of its kind in Austria.Since that time it is an fixed annual event. And its popularity is steadily growing.


Ziel des Vereins:
Wir, der Verein DriftUnion e.v, hat sich zum Ziel gesetzt das driften auf Rennstrecken zu praktizieren und bei Veranstaltungen wie die DCA mit dabei zu sein. Natürlich werden wir auch eigene Veranstaltungen besuchen, ausländische Rennen besuchen und bei Non-Drift-Events dabei sein um Werbung zu machen. Zu den Non-Drift-Events zählen hauptsächlich Tuningtreffen und Messen, Sponsorveranstaltungen und ähnliches. Das bekanntmachen dieser Motorsportart die noch sehr jung ist in Österreich gehört zu einer unserer Hauptaufgaben. Stetig sind wir auf der Suche nach kompetenten Partnern für den Verein und/oder den eingesetzten Teams.

Objectives:
The DriftUnion has chosen the status of an official association with practizing on official racetracks and being part of the DCA2009.We will be part of own events, international races and non-drift-events too. Non-drift-events are tuning events, exhibitions and sponsorevents. One mission of the DriftUnion is to popularize drifting in Austria.We are steadily looking for sponsors for the Union itself and for the teams.


Mitglieder:
Der Verein ermöglicht es Einzelfahrern und bereits bestehenden Teams sich leichter zu integrieren. Gemeinsam gehts leichter, das ist eine klare Aussage für die der Verein steht. Denn driften ist kein billiges Hobby. Durch den zusammenschluss mehrerer Teams und Einzelfahrer wächst der Verein langsam und die größe und kompetenz macht viel aus. Zum Beispiel beim Eerfahrungsaustausch, Teileversorgung, Sponsorsuche, uvm.

Members:
The association provides integration for single-drivers and teams a great possibility into motorsport activities. The association's statement: Working together offers great possibilities. Drifting is not a cheap hobby especially when you want to turn it into professional drifting.Many people can move more than a single person. That is what the Union is good for: Through a growing community the Union is able to provide spareparts supplyment, helping in finding sponsors and offers a great pool for exchanging experiences etc.


Fahrzeugwahl:
Gerade für Einsteiger wird die Fahrzeugwahl zur Qual. Viele werden vom Märchen geblendet um wenige Euro ein Driftfahrzeug auf die Beine stellen zu können. Das ist auf keinen Fall so. Spätestens auf der Rennstrecke merkt man den Unterschied zwischen driften und driften :-) Reifen, Fahrwerk und Motorleistung gehören zu den Grundlegenden Dingen die man gut durchdacht haben sollte. Die DriftUnion e.V. hilft gerne weiter bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug, egal welcher Marke.

Cars to choose:
Especially for newcomer it is difficult deciding which car should be taken for drifting? There are many myths about how you can get a great driftcar with little money. But that is in fact an illusion. There are many aspects that characterizes a good driftcar: Tyres, suspension and engine perfomance. The DriftUnion will give you assistance in finding an adequate car, that aligns with your ideas.