Sonntag, 8. Februar 2009

Drift know-how and style (Teil 1) hipari style Reifen


In der Driftszene weit verbreitet der zu schmalen Reifen für zu breite Felgen Style, in Japan hipari style tires genannt.
Am Wörthersee auch ein oft gesehenes Styling Element, jedoch dort mehr als Mittel zum Zweck, gehalten um sein Fahrzeug für den TÜV legal zu gestalten und die Laufflächenabdeckung zu gewährleisten.

In den Anfangszeiten des Drifts wurde oft hipari style verwendet, da schmale Reifen günstiger sind und sich bei niederen Geschwindigkeiten einfacher Driften lassen.
Dieses Style ist ein fix in der Driftszene verankert, daher haben sich auch die Profifahrer etwas überlegt um das hipari style fahren zu können. Durch das Aufspannen des Reifen erhöht sich zwar die Seitenstabilität, jedoch die effektive Auflagefläche wird verringert, dies ist bei 160km/h+ Drifts nicht sehr zielführend, daher werden breite Reifen, entsprechend dem, das der Driftfahrer normal auswählen würden, auf extrabreite Felgen aufgezogen. Es schon mal vorkommen das eine 13J Felge hinten und 11J Felge vorne, auf einem Auto montiert werden.

Im englischen wird das Ganze streched tires genannt.
Es können diese gezogenen Reifen, auf Vorder- und Hinterachse verwendet werden, jedoch auf der Vorderachse werden die Reifen nicht so extrem gezogen, da man vorne beim Driften mehr Grip braucht. Beispiel: rundum 8,5J Felgen, vorne 215-225er Reifen hinten 195er-205er Bereifung, somit hat man die günstigen Reifen hinten oben, und vorne genügend Grip.

Ein wichtiger Hinweis, in solch gezogene Reifen gehört mehr Luft als in normale Bereifung.

Hier noch ein paar Videos, wie man die gezogenen Reifen selbst aufziehen kann, jedoch aufpassen ist nicht ganz ungefährlich, im Zweifelsfall vom Profi machen lassen.










Driften ist mehr als Motorsport, es ist eine Lebenskultur!



Quelle: http://driftjapan.com/blog/car-parts/drifting-hipari-style-tires/

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